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Ab März 2022 Preiserhöhung für Microsoft 365 Lizenzen

Microsoft hat am 19.08.2021 die erste substanzielle Preiserhöhung für Microsoft 365 Lizenzen angekündigt. In diesem Beitrag erhalten Sie einen Überblick über die Office Suite, Details zu den neuen Preisen und eine Handlungsempfehlung.

Ab 01.03.2022 erfolgt laut Microsoft die erste signifikante Preiserhöhung der letzten 10 Jahre für die cloudbasierte „Office Suite“. Anbei finden Sie die Änderungsinformationen:

  • Enterprise: Microsoft 365 E3 ($32 auf $36 pro Nutzer), Office 365 E5 ($35 auf $38), Office365 E3 ($20 auf $23), und Office 365 E1 ($8 auf $10)
  • Small Medium Business (SMB): Microsoft 365 Business Basic ($5 auf $6 pro Nutzer), and Business Premium ($20 auf $22)

Diese Preiserhöhung für Microsoft 365 gilt weltweit mit lokalen Marktanpassungen für bestimmte Regionen. Somit erhalten Sie weiterhin angepasste Preise auf Euro Basis.

Derzeit gibt es keine Preisänderungen für Bildungs- und Konsumgüter.

Warum erhöht Microsoft die Preise?

Seitdem 2011 Office in der Cloudvariante veröffentlich wurde, hat Microsoft an der Qualität und Quantität der Suite gearbeitet. So bestand Office 365 zum Launch maßgeblich aus den Kernprodukten Word, Outlook, Excel und PowerPoint. Rückblickend bis zur Gegenwart hatte z.B. die Telefonie und Mass-Collaboration-App „Teams“ auch die Namen „Lync“ und „Skype for Business“.

In dieser Dekade wurde so durch die Entwicklung und Einführung von 25 neuen Apps und mehr als 1,400 Features aus der „kleinen“ Office Suite ein mächtiges Instrument. Aktuell zählen folgende Apps zur Suite:

Teams, Access, Bookings, Delve, Forms, GroupMe, Kaizala, Lens, Lists, OneDrive, OneNote Class Notebook, Planner, Power Apps, Power Automate, Power BI, Publisher, SharePoint, Skype for Business, Staff Hub, Stream, Sway, To-Do, Visio, Whiteboard und Yammer. Daran lässt sich erkennen, dass die stetige Weiterentwicklung, basierend auf den Wünschen der Nutzer, neue Features und damit einhergehend eine Neuausrichtung zur Folge hatte.

Preiserhöhung für Microsoft 365 Lizenzen

Unsere Handlungsempfehlung für Sie:

Nutzen Sie den Anfang des Jahres 2022 für eine neue Buchung der bestehenden Lizenzen, um sich auch über den Preiserhöhungszeitraum hinweg für 12 Monate noch „die alten Preise“ zu sichern.

Wir werden im neuen Jahr nochmal über diese Preisänderung informieren, sobald wir die Änderungen in den Preislisten durch Microsoft sehen und in unserem Procurement-Tool Cloud-iQ abbilden.

Quellen:

Or Sela

Ich unterstütze das Channel-Team der Crayon als Channel Account Manager bei folgenden Schwerpunktthemen im Vertrieb: Cloud Solution Provider-Partnerschaft (CSP) / Hosting (SPLA) und Multi-Vendor (AWS, Acronis, VMware, Veeam). Durch meine über 8-jährige Business Development und Channel Business-Erfahrung in unterschiedlichen Positionen bei Microsoft und Loyalty Partner Solutions GmbH (Amex Group) freue ich mich auf zahlreiche gute Gespräche um eine gemeinsame und kreative Entwicklung Ihres Geschäfts zu erarbeiten.